Letzte Änderung: 27.09.2024
1 Geltung der AGB und Vertragsabschluss
1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Kaufverträge mit natürlichen oder juristischen Personen (nachfolgend Kunde genannt), die mit VitaMind oder zugehörigen Partnern (nachfolgend Anbieter genannt) abgeschlossen werden. Diese AGB umfassen den Erwerb von physischen Produkten sowie von Informations- und Beratungsdienstleistungen für alle physischen Verkaufsstandorte gleichermassen wie für sämtliche Online-Portale und Onlineangebote von VitaMind oder zugehörigen Partnern.
1.2 Das Angebot von VitaMind mit Sitz in Herisau im Appenzellerland (und allen zugehörigen Partnern) richtet sich an Kunden mit Sitz in der Schweiz oder ausserhalb der Schweiz. Je nach Land oder Region können abweichende oder ergänzende AGB notwendig sein.
1.3 Mit Abgabe Deiner Bestellung (mündlich oder schriftlich, persönlich vor Ort oder über alle Arten von Online-Kanälen) erklärst Du Dich als Kunde mit diesen AGB einverstanden und an sie gebunden. Der Anbieter ist berechtigt, ohne Angabe von Gründen, auf die Bestellung eines Kunden nicht einzutreten, wodurch kein Vertragsabschluss erfolgt.
1.4 Mit bestätigter Bestellung vom Anbieter an Dich als Kunden oder mit dem direkten Versand der bestellten Waren oder Dienstleistungen gilt der Vertrag als abgeschlossen. Bei physischen Verkaufsstandorten kommt der Vertrag zustande durch die Bestätigung von Dir als Kunde bzw. die Lieferung des Anbieters an Dich als Kunden.
1.5 Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB unverändert wirksam.
2 Preise und Angebote
2.1 Alle Preise werden in CHF (Schweizer Franken) ausgewiesen. Mehrwertsteuer (MWST) sowie Bearbeitung sind inbegriffen. Die MWST muss nicht separat deklariert werden. Versandkosten werden separat ausgewiesen und verrechnet.
2.2 Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für Dich als Kunden gelten die am Bestelldatum veröffentlichten Preise. Für Irrtümer und Fehler (zum Beispiel technischer Art) kann der Anbieter nicht behaftet werden.
2.3 Bei Verkäufen an Kunden ausserhalb der Schweiz fällt keine MWST an. Allfällige nationale Einfuhrabgaben sowie Zollgebühren und zusätzliche Versandkosten gehen zu Lasten des Kunden. Kunden aus dem EU-Raum werden Bestellungen von physischen Produkten direkt im EU-Raum empfohlen. Anfragen können direkt an sales@2bwell.de gerichtet werden. Dem Kunden wird der entsprechende Bestell-Link zugesendet.
2.4 Besondere Angebote und Promotionen werden entsprechend erwähnt. Der Anbieter kann Angebote jederzeit ändern. Gutscheine können nur im kommunizierten Rahmen, nicht kumuliert und nur auf dem genannten Verkaufskanal eingelöst werden.
3 Lieferbedingungen
3.1 Die Lieferung erfolgt so bald wie möglich nach Eingang der Bestellung, maximal innerhalb von 15 Arbeitstagen. Lieferverzögerungen sind möglich und berechtigen den Kunden nicht, vom Vertrag zurückzutreten. Ist eine längere Lieferfrist zu erwarten, wirst Du als Kunde informiert.
3.2 Über Produkte, die gerade nicht ab Lager verfügbar sind, wirst Du als Kunde informiert. Die Lieferung von Produkten oder Leistungen, wo eine Freigabe oder Klärung durch den Anbieter erforderlich ist, erfolgt erst, wenn von Dir als Kunden alle notwendigen Informationen vorliegen. Bei Erwerb solcher Produkte oder Dienstleistungen (z.B. Kursangebote, Assessment-Angebote oder Professional Line) hast Du als Kunde eine Mitwirkungspflicht.
3.3 Die Lieferung erfolgt an die von Dir als Kunden genannte Adresse. Bei falschen, unvollständigen oder unklaren Angaben durch Dich als Kunden trägst Du als Kunde alle daraus entstehenden Kosten.
3.4 Der Anbieter ist berechtigt, Teillieferungen einer Bestellung nach eigenem Ermessen zurückzubehalten oder separat auszulösen. Zusätzliche Versandkosten gehen zu Lasten des Anbieters.
4 Haftung und Garantie
4.1 Der Anbieter garantiert, dass die Ware die zugesicherten Eigenschaften aufweist, keine ihren Wert oder Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigenden Mängel hat sowie den vorgeschriebenen Leistungen und Spezifikationen entspricht.
4.2 Als Käufer musst Du als Kunde die gelieferte Ware so rasch wie möglich prüfen und Mängel sofort melden an sales@2bwell.ch. Geltend gemachte Mängel sollen wo möglich von Dir als Käufer dokumentiert werden (z.B. mit Foto).
4.3 Liegt ein Mangel vor, so kannst Du als Käufer entweder vom Vertrag zurücktreten oder eine Ersatzlieferung verlangen.
4.4 Geöffnete bzw. aus der Schutzverpackung entfernte Produkte können aus hygienischen Gründen nicht zurückgenommen werden.
4.5 Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Mängel, die durch Drittparteien verursacht wurden. Die Haftung für den Versand trägt der beauftragte Versanddienstleister gemäss deklariertem Leistungsumfang.
5 Zahlung
5.1 Als Kunde (Käufer) kannst Du die Zahlung wie folgt begleichen (Abweichungen für gewisse Angebote sind jederzeit möglich):
Barzahlung bei physischen Verkaufsstellen bzw. bei Abholung vor Ort
Bezahlung über Zahlungsdienstleister mit den gängigen Kreditkarten
Bezahlung per Rechnung, zahlbar innert 14 Arbeitstagen
Bezahlung per Twint (bei zugestellter Rechnung als Option)
5.2 Der Anbieter hat das Recht, bei hohen Rechnungsbeträgen, bei Erstbestellungen oder bei Kunden mit Zahlungsverzug den Zahlungskontakt zu verifizieren oder Vorauszahlung zu verlangen.
5.3 Die Rechnung wird beim Versand der Ware beigelegt. Sie ist ab Erhalt der Rechnung innert 14 Arbeitstagen spesen- und abzugsfrei zu bezahlen.
5.4 Bei verspäteter Zahlung wird der Anbieter höchstens eine Zahlungserinnerung und eine Mahnung versenden. Bezahlst Du als Kunde nicht, kann der Anbieter umgehend betreibungsrechtliche Massnahmen einleiten. Schadenersatzforderungen sowie die Einforderung von Mahn- und Betreibungsgebühren bleiben vorbehalten.
6 Retouren
6.1 Als Kunde kannst Du erhaltene Ware unter Angabe eines Beanstandungsgrundes innerhalb von 10 Tagen ab Erhalt der Ware unter folgenden Bedingungen an den Anbieter retournieren:
Dem Anbieter muss der Wunsch von Dir als Kunden vorgängig mitgeteilt werden
Allfällige Instruktionen des Anbieters müssen beachtet werden
Lieferschein oder Rechnung der Ware (Kopie) muss der Retoure beigelegt werden
Die Ware muss originalverpackt und ungeöffnet sein
Die Ware muss vollständig beschriftet sein (Produkthänger, Etiketten)
6.2 Nach Erhalt der einwandfreien Ware wird der Warenwert Dir als Kunden gutgeschrieben. Bei Kreditkarten ist eine Verzögerung der Gutschrift bis zu 30 Tagen möglich.
6.3 Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Gefahr von Dir als Kunden. Du bist verantwortlich, dass die Rücksendung ausreichend frankiert ist.
6.4 Informations- und Dienstleistungsprodukte können nicht retourniert und gutgeschrieben werden, da deren sofortige Nutzung durch Dich als Kunden vorausgesetzt werden muss.
7 Rücktrittsrecht
7.1 Als Kunde kannst Du innert 14 Tagen ab Erhalt der Ware (ab der letzten erfolgten Teillieferung) ein Rücktrittsrecht geltend machen.
7.2 Die unter Punkt 6 genannten Voraussetzungen müssen erfüllt sein.
7.3 Es besteht kein Rücktrittsrecht beim Erwerb von Informations- oder Dienstleistungsprodukten, da deren sofortige Nutzung durch Dich als Kunden vorausgesetzt werden muss.
8 Infrastruktur
8.1 Der Anbieter sorgt bei Infrastruktur, Systemen, Programmen etc., auf die er direkten Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem Stand der Technik.
8.2 Als Kunde sorgst Du für die Sicherheit der Infrastruktur, Systeme, Programme und Daten, die sich in Deinem Einflussbereich befinden, auch gegenüber Dritten.
8.3 Der Anbieter haftet nicht für Störungen oder Missbräuche, die er nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel oder Betriebsausfälle von Dritten, mit denen er zusammenarbeitet oder in deren Abhängigkeit er steht.
8.4 Der Anbieter kann nicht belangt werden bei höherer Gewalt, unsachgemässem Vorgehen oder Missachtung von Risiken des Kunden oder Dritter, bei übermässiger Beanspruchung, ungeeigneten Betriebsmitteln des Kunden oder Dritter, bei extremen Umgebungseinflüssen, Eingriffen des Kunden oder Störungen durch Dritte, die trotz aktueller Sicherheitsvorkehrungen vorkommen können.
9 Datenschutz
9.1 Der Umgang mit Daten ist in der separaten Datenschutzerklärung von VitaMind (und zugehörigen Partnern) geregelt und kann auf vitamind.2bwell.ch/datenschutz eingesehen werden.
10 Recht und Gerichtsstand
10.1 Für diese AGB gilt ausschliesslich Schweizerisches Recht, namentlich die Regelungen des Obligationenrechts.
10.2 Gerichtsstand ist Herisau.
Hast Du Fragen zu diesen AGB? Kontaktiere uns. Wir helfen Dir gerne weiter.
2bwell GmbH | VitaMind | Ahornstrasse 6 | 9100 Herisau AR | Schweiz
sales@2bwell.ch | Tel. 0041 71 524 71 11 | vitamind.2bwell.ch
Letzte Änderung: 27.09.2024
1 Geltung der AGB und Vertragsabschluss
1.1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Kaufverträge mit natürlichen oder juristischen Personen (nachfolgend Kunde genannt), die mit VitaMind oder zugehörigen Partnern (nachfolgend Anbieter genannt) abgeschlossen werden. Diese AGB umfassen den Erwerb von physischen Produkten sowie von Informations- und Beratungsdienstleistungen für alle physischen Verkaufsstandorte gleichermassen wie für sämtliche Online-Portale und Onlineangebote von VitaMind oder zugehörigen Partnern.
1.2 Das Angebot von VitaMind mit Sitz in Herisau im Appenzellerland (und allen zugehörigen Partnern) richtet sich an Kunden mit Sitz in der Schweiz oder ausserhalb der Schweiz. Je nach Land oder Region können abweichende oder ergänzende AGB notwendig sein.
1.3 Mit Abgabe Deiner Bestellung (mündlich oder schriftlich, persönlich vor Ort oder über alle Arten von Online-Kanälen) erklärst Du Dich als Kunde mit diesen AGB einverstanden und an sie gebunden. Der Anbieter ist berechtigt, ohne Angabe von Gründen, auf die Bestellung eines Kunden nicht einzutreten, wodurch kein Vertragsabschluss erfolgt.
1.4 Mit bestätigter Bestellung vom Anbieter an Dich als Kunden oder mit dem direkten Versand der bestellten Waren oder Dienstleistungen gilt der Vertrag als abgeschlossen. Bei physischen Verkaufsstandorten kommt der Vertrag zustande durch die Bestätigung von Dir als Kunde bzw. die Lieferung des Anbieters an Dich als Kunden.
1.5 Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB unverändert wirksam.
2 Preise und Angebote
2.1 Alle Preise werden in CHF (Schweizer Franken) ausgewiesen. Mehrwertsteuer (MWST) sowie Bearbeitung sind inbegriffen. Die MWST muss nicht separat deklariert werden. Versandkosten werden separat ausgewiesen und verrechnet.
2.2 Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Für Dich als Kunden gelten die am Bestelldatum veröffentlichten Preise. Für Irrtümer und Fehler (zum Beispiel technischer Art) kann der Anbieter nicht behaftet werden.
2.3 Bei Verkäufen an Kunden ausserhalb der Schweiz fällt keine MWST an. Allfällige nationale Einfuhrabgaben sowie Zollgebühren und zusätzliche Versandkosten gehen zu Lasten des Kunden. Kunden aus dem EU-Raum werden Bestellungen von physischen Produkten direkt im EU-Raum empfohlen. Anfragen können direkt an sales@2bwell.de gerichtet werden. Dem Kunden wird der entsprechende Bestell-Link zugesendet.
2.4 Besondere Angebote und Promotionen werden entsprechend erwähnt. Der Anbieter kann Angebote jederzeit ändern. Gutscheine können nur im kommunizierten Rahmen, nicht kumuliert und nur auf dem genannten Verkaufskanal eingelöst werden.
3 Lieferbedingungen
3.1 Die Lieferung erfolgt so bald wie möglich nach Eingang der Bestellung, maximal innerhalb von 15 Arbeitstagen. Lieferverzögerungen sind möglich und berechtigen den Kunden nicht, vom Vertrag zurückzutreten. Ist eine längere Lieferfrist zu erwarten, wirst Du als Kunde informiert.
3.2 Über Produkte, die gerade nicht ab Lager verfügbar sind, wirst Du als Kunde informiert. Die Lieferung von Produkten oder Leistungen, wo eine Freigabe oder Klärung durch den Anbieter erforderlich ist, erfolgt erst, wenn von Dir als Kunden alle notwendigen Informationen vorliegen. Bei Erwerb solcher Produkte oder Dienstleistungen (z.B. Kursangebote, Assessment-Angebote oder Professional Line) hast Du als Kunde eine Mitwirkungspflicht.
3.3 Die Lieferung erfolgt an die von Dir als Kunden genannte Adresse. Bei falschen, unvollständigen oder unklaren Angaben durch Dich als Kunden trägst Du als Kunde alle daraus entstehenden Kosten.
3.4 Der Anbieter ist berechtigt, Teillieferungen einer Bestellung nach eigenem Ermessen zurückzubehalten oder separat auszulösen. Zusätzliche Versandkosten gehen zu Lasten des Anbieters.
4 Haftung und Garantie
4.1 Der Anbieter garantiert, dass die Ware die zugesicherten Eigenschaften aufweist, keine ihren Wert oder Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigenden Mängel hat sowie den vorgeschriebenen Leistungen und Spezifikationen entspricht.
4.2 Als Käufer musst Du als Kunde die gelieferte Ware so rasch wie möglich prüfen und Mängel sofort melden an sales@2bwell.ch. Geltend gemachte Mängel sollen wo möglich von Dir als Käufer dokumentiert werden (z.B. mit Foto).
4.3 Liegt ein Mangel vor, so kannst Du als Käufer entweder vom Vertrag zurücktreten oder eine Ersatzlieferung verlangen.
4.4 Geöffnete bzw. aus der Schutzverpackung entfernte Produkte können aus hygienischen Gründen nicht zurückgenommen werden.
4.5 Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Mängel, die durch Drittparteien verursacht wurden. Die Haftung für den Versand trägt der beauftragte Versanddienstleister gemäss deklariertem Leistungsumfang.
5 Zahlung
5.1 Als Kunde (Käufer) kannst Du die Zahlung wie folgt begleichen (Abweichungen für gewisse Angebote sind jederzeit möglich):
Barzahlung bei physischen Verkaufsstellen bzw. bei Abholung vor Ort
Bezahlung über Zahlungsdienstleister mit den gängigen Kreditkarten
Bezahlung per Rechnung, zahlbar innert 14 Arbeitstagen
Bezahlung per Twint (bei zugestellter Rechnung als Option)
5.2 Der Anbieter hat das Recht, bei hohen Rechnungsbeträgen, bei Erstbestellungen oder bei Kunden mit Zahlungsverzug den Zahlungskontakt zu verifizieren oder Vorauszahlung zu verlangen.
5.3 Die Rechnung wird beim Versand der Ware beigelegt. Sie ist ab Erhalt der Rechnung innert 14 Arbeitstagen spesen- und abzugsfrei zu bezahlen.
5.4 Bei verspäteter Zahlung wird der Anbieter höchstens eine Zahlungserinnerung und eine Mahnung versenden. Bezahlst Du als Kunde nicht, kann der Anbieter umgehend betreibungsrechtliche Massnahmen einleiten. Schadenersatzforderungen sowie die Einforderung von Mahn- und Betreibungsgebühren bleiben vorbehalten.
6 Retouren
6.1 Als Kunde kannst Du erhaltene Ware unter Angabe eines Beanstandungsgrundes innerhalb von 10 Tagen ab Erhalt der Ware unter folgenden Bedingungen an den Anbieter retournieren:
Dem Anbieter muss der Wunsch von Dir als Kunden vorgängig mitgeteilt werden
Allfällige Instruktionen des Anbieters müssen beachtet werden
Lieferschein oder Rechnung der Ware (Kopie) muss der Retoure beigelegt werden
Die Ware muss originalverpackt und ungeöffnet sein
Die Ware muss vollständig beschriftet sein (Produkthänger, Etiketten)
6.2 Nach Erhalt der einwandfreien Ware wird der Warenwert Dir als Kunden gutgeschrieben. Bei Kreditkarten ist eine Verzögerung der Gutschrift bis zu 30 Tagen möglich.
6.3 Die Rücksendung erfolgt auf Kosten und Gefahr von Dir als Kunden. Du bist verantwortlich, dass die Rücksendung ausreichend frankiert ist.
6.4 Informations- und Dienstleistungsprodukte können nicht retourniert und gutgeschrieben werden, da deren sofortige Nutzung durch Dich als Kunden vorausgesetzt werden muss.
7 Rücktrittsrecht
7.1 Als Kunde kannst Du innert 14 Tagen ab Erhalt der Ware (ab der letzten erfolgten Teillieferung) ein Rücktrittsrecht geltend machen.
7.2 Die unter Punkt 6 genannten Voraussetzungen müssen erfüllt sein.
7.3 Es besteht kein Rücktrittsrecht beim Erwerb von Informations- oder Dienstleistungsprodukten, da deren sofortige Nutzung durch Dich als Kunden vorausgesetzt werden muss.
8 Infrastruktur
8.1 Der Anbieter sorgt bei Infrastruktur, Systemen, Programmen etc., auf die er direkten Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem Stand der Technik.
8.2 Als Kunde sorgst Du für die Sicherheit der Infrastruktur, Systeme, Programme und Daten, die sich in Deinem Einflussbereich befinden, auch gegenüber Dritten.
8.3 Der Anbieter haftet nicht für Störungen oder Missbräuche, die er nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel oder Betriebsausfälle von Dritten, mit denen er zusammenarbeitet oder in deren Abhängigkeit er steht.
8.4 Der Anbieter kann nicht belangt werden bei höherer Gewalt, unsachgemässem Vorgehen oder Missachtung von Risiken des Kunden oder Dritter, bei übermässiger Beanspruchung, ungeeigneten Betriebsmitteln des Kunden oder Dritter, bei extremen Umgebungseinflüssen, Eingriffen des Kunden oder Störungen durch Dritte, die trotz aktueller Sicherheitsvorkehrungen vorkommen können.
9 Datenschutz
9.1 Der Umgang mit Daten ist in der separaten Datenschutzerklärung von VitaMind (und zugehörigen Partnern) geregelt und kann auf vitamind.2bwell.ch/datenschutz eingesehen werden.
10 Recht und Gerichtsstand
10.1 Für diese AGB gilt ausschliesslich Schweizerisches Recht, namentlich die Regelungen des Obligationenrechts.
10.2 Gerichtsstand ist Herisau.
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2bwell GmbH | VitaMind | Ahornstrasse 6 | 9100 Herisau AR | Schweiz
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